Willkommen

Eisen ist ein kaltes, widerstehendes Material. Es zu bezwingen, es zu formen, bedarf der Demut. Während du es formst, formt es auch dich. Wenn du eins bist mit dem Eisen, mit den Elementen, mit dir und deiner Arbeit, kann es dir gelingen, der kalten Starre Leben einzuhauchen, kann es dir gelingen etwas Besonderes zu schaffen.

Neues aus dem Feuer

Lebensbaum

Anlässlich eines 70.Geburtstag haben die Geburtstagsgäste mit mir gemeinsam an einer Gemeinschftsskulptur gearbeitet.

Der Baum ist aus 30x8mm Flachstahl geschmiedet. An dem Baum sind 70 Messingmünzen befestigt, die für jedes Lebensjahr stehen. Die Gäste haben mit viel Eifer die Münzen mit Meissel, Punzen, Stempel und Hämmern bearbeitet. Das Resultat sind viele schöne Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse, gemeinsame Zeit, vergangene Jahr.

Die 71. Münze durfte das Geburtstagskind selbst bearbeiten und mit den Wünschen für die nächsten Jahre am Baum befestigen.

Auf dem diesjährigen Schmiedetreffen in Kolbermoor haben ich und einige meiner schweizer Kollegen zusammen eine Gemeinschaftsarbeit erstellt.

Wir haben das Märchen "Der Fuchs und die Gänse" visualisiert. Für alle, die das Märchen nicht kennen, hier eine kurze Zusammenfassung: Der Fuchs kommt zu einer Gänseherde, die er sogleich verspeisen will. Als gottesfürchtige Tiere bitten die Gänse den Fuchs um ein letztes Gebet, das er ihnen natürlich nicht ausschlagen kann. So setzt die erste zu einem recht langen Gebet an, die zweite fällt ein..... und so schnattern sie noch heute.

Auch auf dem Schmiedetreffen in Kolbermoor entstanden mit Hilfe von Stephnie Overhoff ist dieses Schmetterlingsbild.

Das Bild hat ein Grösse von ca.30x14 cm. Die einzeln geschmiedeten Teile sind auf das Kupferblech aufgenietet.

Frau - Eine Hommage an meinen Lehrmeister Thomas Seiler und seine berüchtigten Raumschleifen.

 

Die Skulptur ist aus drei Metern 50x10mm Flachmaterial geschmiedet und hat nun eine Fertighöhe von 1,3 Metern.Die Oberfläche ist mit farbigem Wachs behandelt.

In den Photos unten sehen Sie die Entstehung bis zum fertigen Werk.

WC Schilder - Damen (Schmiede Benazzi 2016, Ausführung: Anne Petersen)

Eine neue Skulptur aus dem Hause Petersen. 

Mann - Frau. Bleibt doch ein spannendes Thema. Beziehung und nonverbale Kommunikation.

Das Werk aus geschmiedetem Stahl und Birnholzsockel ist 56cm hoch.

 

WC Schilder - Damen (Schmiede Benazzi 2016, Ausführung: Anne Petersen)

Die Beschilderung zu den Toiletten muss ja nicht immer wie immer sein. Ich denke Mann / Frau findet den Weg auch mit diesen Wegweisen gut. 

Und irgendwann sind die Schilder an manchen Stellen wohl blank poliert...

Vorweg geht der Mann, der genüsslich seinen Bierhumpen hebt. Er wird vom zänkischen Weib verfolgt, das sein Nudelholz wild schwingt.

Diese grosse Uhr hängt vor einem Pub im Zürcher Oberland. Unter der Uhr befindet sich ein Spiel, das alle zwei Stunden läuft. Vorweg geht der Mann, der genüsslich seinen Bierhumpen hebt. Verfolgt wird er vom zänkischen Weib, das sein Nudelholz wild schwingt. Na dann Post!

Es quitscht und klappert wie es sich für echte Mechanik gehört.

Wir erwarten in Bälde Menschentrauben, die mit gezücktem Smartphon vorzugsweise hinter einer Person mit Regenschirm herrennen und Uster überfallen. :-)

Exklusive Türgriffe für die Oberschränke. Ein schöner Hingucker. (2016)

Zu der sonst gradlinigen Küche kontrastieren die geschnörkelten Griffe wunderbar. Wer sagt denn, dass es immer gerade sein muss...

Zum besseren Korrosionsschutz sind Stäbe und Gurte einzeln spritzverzinkt und grundiert. Die Farbbehandlung erfolgte nach dem Zusammenbau zu ganzen Zaunfeldern.

Ein Zaun in klassischen Schmiedetechniken, jedoch untypisch in der Marterialauswahl.

Der Zaun ist aus 1 1/4 Zoll Rohr "geschmiedet". Durch Querschnittsverformung entsteht das Wellenmuster, das den Hang hinabströmt. Im Vorbeigehen öffnet sich der geschlossen wirkende Zaun und gibt Einblick in den Garten frei.

Die Staketen sind auf die Gurte aufgefädelt. Dazu sind die Staketen aufgeschlitzt und zu beiden Seiten aufgepresst, sodass der Gurt hindurchgesteckt werden kann.

Zum besseren Korrosionsschutz sind Stäbe und Gurte einzeln spritzverzinkt und grundiert. Die Farbbehandlung erfolgte nach dem Zusammenbau zu ganzen Zaunfeldern.

Wasserrohrlampe Nr. 2 mit LED-Lampen bestückt. Grösse ca.2 x 2m (2015)

Diese Deckenlampe ist aus 3/4 Zoll Wasserrohr hergestellt. Sie ist mit 7 LED- Filamentlampen im Retrodesign ausgestattet. Die Ausmasse betragen ca. 2 auf 2 Meter.

Ein niedriger Zaun von ca.50cm Höhe. Er erinnert an Gräser und Blüten, gibt im Winter Struktur in den Garten. Preis pro lm: 630,- chf

Ein Meter Musterzaun: 

Wie Grass und Blüten. Dieser Zaun gibt im Winter Struktur und lässt auf das Frühjahr hoffen.

Er ist ca. 50 cm hoch und kostet schmiederoh belassen 630,-chf/lm.

Montage mit Erdnägeln ermöglicht ein flexibles Verstellen im Garten. Stabiler (aber auch unverrückbarer) ist die Montage auf einem Betonfunderment.

Dieses Tor ist passend zu einem bestehenden Zaun hergestellt. Das Tor leitet in den Garten. (2015)

Dieses Tor habe ich passend zu einem bestehenden Zaun hergestellt. Das Tor leitet in den Garten.

Also kann ich auch Silber... Diese Gürtelschnalle habe ich nach einem Muster (die geliebte Gürtelschnalle ist kaputt...) aus Silber getrieben. (2015)

Ich kann also auch Silber... Diese Gürtelschnalle habe nach Muster (Hilfe, meine geliebte Gürtelschnalle ist kaputt...) getrieben. Ich finde, sie ist sehr schön geworden.

Geschmiedeter Beistelltisch - Er ist 43cm hoch. Die zweifach gelochten Beine sind konisch ausgestreckt und mit zwei Ringen miteinander verbunden. Schlicht und schön! (2015)

Die Beine dieses Beistelltisches sind durch Ringe miteinander verbunden. Die Ringe durchdringen die Beine.

Der Tisch hat eine Höhe von 43 cm. Die Oberfläche ist schmiedeschwarz belassen und geölt.

Wasserspeier Froschkönig handgeschmiedet und handbemalt mit stattlicher Grösse (Höhe ca. 30cm) und beachtlichem Gewicht. (Bj.2015)

Hier meine Variante des klassischen Froschkönig: geschmiedet, handbemalt, formreduziet und trotzdem schön kitschig... Ein dicker Breitmaulfrosch-Wasserstrahl ergisst sich in dein Becken.

Der Frosch bringt bei einer Höhe von ca. 25cm ein beachtliches Gewicht auf die Waage.

Der Firmenausleger hat eine massive Messingplatte. Auf der Platte ist das geschmiedete Signet des Kunden montiert.

Die Scheibe hat einen Durchmesser von 50cm.

Einblick in die Werkstatt

 

 

Ich werde häufig gefragt, womit ich als Schmiedin eigentlich beschäftigt sei. Nur Wenige haben noch Kenntnis der Vielfältigkeit dieses heute eher seltenen Berufes, der sich eben nicht in der Fertigkeit des „Schnörkelbiegens“ erschöpft. Die alte Kunst des Eisenschmiedens übt auch gegenwärtig einen großen Reiz aus, wie man an dem Interesse an Schmiedekursen für Laien sieht oder am Schauschmieden auf Märkten oder bei besonderen Veranstaltungen.

Ich bin als Metallgestalter und Schmied, besser gesagt Schmiedin, in der Schweiz, Gebiet Zürich, Zürcher Oberland aktiv. Manche nennen mich auch Kunstschmied oder Kunstschlosser oder Metallkünstler oder gar Eisenplastikerin, deshalb führe ich die Berufsbezeichnungen hier auf, damit ich auch so gefunden werde. :-)

Neben Zaun (Hag), Tor, Gitter und Geländer stelle ich auch alle möglichen anderen gestalteten Metallarbeiten, sowohl im öffentlichen Bereich wie auch für Privatkunden her.

 

Auf den folgenden Seiten habe ich Fotos und Beschreibungen einer Auswahl meiner Arbeiten zusammengestellt. Schnuppern Sie sich durch meine Seite.

Ich wünsche dabei viel Vergnügen und scheuen Sie sich nicht, wenn Begehrlichkeiten aufkommen, mit mir in Kontakt zu treten!